Top

Referenzen

NORD/LB
Norddeutsche Landesbank

Stressbewältigung und Resilienzsteigerung in der Natur

Allein ein „Achtsamkeitstag im Wald“ ist schon ungewöhnlich für Banker und hat mich sehr neugierig auf die Tagesveranstaltung gemacht. Ines hat durch die Wahl der Örtlichkeit am Benther Berg schon zum Start erreicht, dass ich mit Vorfreude und großer Neugier zum Treffpunkt gekommen bin. Das Setting passte perfekt und der Weg zum „Seminarort“ (eine kleine Obstplantage) hat den Raum für erste Gespräche untereinander und körperliche Bewegung gegeben. Mit viel Interaktion innerhalb der Gruppe haben wir uns dem Thema Stressfaktoren, persönliche Stressoren und Maßnahmen zur Stressbewältigung genähert. Immer wieder auch ergänzt durch persönliche Erfahrungen und Aussagen von Ines, was neben der persönlichen Ausstrahlung zusätzlich für große Verbindung und Nähe zwischen Trainer und Gruppe sorgte.

Nach einer kommunikativen Mittagspause im herrlichen Waldwinkel (sehr herzliche Inhaberin und tolles Essen) haben wir uns auf den Weg zum Waldbaden gemacht. Das eigentliche Mysterium des Tages. Jeder suchte sich seinen ganz persönlichen Platz auf dem Waldboden. Es war eine besondere (ruhige und achtsame) Stimmung, die sich trotz der 18 Personen um mich rum ergab. Mit dem Glück des traumhaften Wetters hat der Wald Ruhe und Geborgenheit gegeben und die Aussagen von Ines zur heilenden und beruhigenden Wirkung des Aufenthaltes im Wald wurden für mich erlebbar, spürbar. Ich habe die Wärme des Bodens, die Haptik des Laubes und die Stütze eines Baumes im Rücken erfahren können.

Für mich sind neben den Inhalten zum Thema Stressbewältigung insbesondere die Bilder der Momente im Wald auch jetzt noch sehr präsent. Ich werde mich mit Sicherheit (bei gutem Wetter) regelmässig in den Wald begeben, um in der besonderen Umgebung des Waldes zur Ruhe zu kommen.

Vielen Dank für einen besonderen Tag.

 

Thomas Liebe – OE Leiter KRM Kapitalmarkt, Financial Institution

Workshop Female Empowerment in Biotechnologie Unternehmen

Wir haben im November 2023 einen 2-tägigen Workshop zum Thema – Female Empowerment  – mit Ines erlebt. Der Workshop war ein interaktiver und spannender Mix zwischen verschiedenen Medien, Gruppendiskussionen, Walk & Talk im Wald und Zeit für Reflexion des eigenen Werdegangs und Empowerments.

Ines versteht es sehr gut die Stimmung der Teilnehmerinnen aufzugreifen, Raum zu lassen für die Dynamik der Gruppe und aufkommende Themen aber diese auch wieder zurückzuführen auf die wichtigen Inhalte.

Das Workbook war dafür eine große Hilfe und erleichtert es auch im Nachgang die erarbeiteten Themen in Erinnerung zu rufen und weiter darauf aufzubauen.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben wichtige Impulse für sich mitgenommen. Vielen Dank für diesen tollen Workshop!

 

Managerin Application Support D/A/CH

Swiss Life Deutschland

Mitarbeiterseminar „Selbstbestimmt und gelassen meinen Tag gestalten“

Was mit einem Training startete, wurde durch all die positive Resonanz des Kollegiums zu einem stets beliebten Angebot, das besonders in herausfordernden Zeiten eine Bereicherung für die Teilnehmenden dargestellt hat. Ines hat bewiesen, dass virtuelle Trainings mindestens genauso viel Mehrwert bieten können wie in Präsenz. Die Seminare haben die Kolleginnen und Kollegen bei ihren Bedürfnissen abgeholt und begeistert. Ines Herangehensweise und einfühlsame Art hat sofort den Wohlfühlfaktor in die Trainings gebracht, sodass sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir liebe Ines.

Ellis Heimann

Personalentwicklung

VIADUKT e.V.
Verein zur Förderung der psycho-sozialen Versorgung in Witten

Webinar Glückstraining

Als Betreuungsdienst für Menschen mit psychischer Erkrankung sind wir gerade in der Corona-Zeit mental sehr gefordert. Mittlerweile konnten bereits drei Teams in den Genuss des digitalen Glückstrainings kommen. Bereits in den ersten Minuten des Webinars schafft es Ines, die digitale Distanz zu überwinden und uns TeilnehmerInnen mit ihrer persönlichen Art und Fachlichkeit mitzureißen. Das methodische Vorgehen und die Tricks und Kniffe, die wir ebenfalls im privaten Alltag nutzen können, hat auch anfängliche SkeptikerInnen und Technikverdrossene restlos überzeugt. Die Inhalte sind auch Monate später noch präsent, anwendbar und haben teilweise nachhaltige Wirkung gezeigt. Wir haben es ausdrücklich begrüßt, den fachlichen Rahmen unseres Arbeitsalltags beiseite zu schieben und den Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz von Glück, Zufriedenheit und Ausgleich im privaten wie beruflichen Leben zu legen.

Wir bedanken uns für eine sehr persönliche, vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit von Anfang bis Ende.

Die Teams des Viadukt e. V.

EDEKA – Wilhelm Cramer GmbH

Mitarbeiterseminar Work-Life Balance

Im Sommer 2018 haben wir im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum Thema Mitarbeiterführung, für die Abteilungsleiter der Backwarenabteilung, das Work-Life-Balance Seminar von Ines gebucht.
Unserer Auffassung nach können Mitarbeiter mit Führungsverantwortung nur dann gut führen, wenn sie sowohl beruflich als auch privat einen Ausgleich haben. Das Seminar soll dazu dienen, dass unsere Abteilungsleiter Techniken lernen diesen Ausgleich zu praktizieren.
Ines schafft es durch ihre offene Art, Methodenkompetenz und situative Herangehensweise, die Teilnehmer schnell für das Seminar zu begeistern, einfache alltagstaugliche Methoden zu vermitteln, die alle Teilnehmer, auch lange nach dem Seminar, immer wieder anwenden können.
Wir hatten im Vorfeld Mitarbeiter, die mit großen Zweifeln zum Seminar gekommen sind, da es ihnen zu „spirituell“, zu persönlich wirkte. Gerade diese Mitarbeiter waren im Nachgang besonders von dem Seminar beeindruckt und nutzen die Techniken von Ines immer noch.
Im Dezember haben wir im Rahmen einer Abteilungsleitersitzung einen Jahres-Rückblick gemacht. Die Teilnehmer sollten im Vorfeld ihre herausforderndsten und schönsten Erlebnisse aufschreiben. Unabhängig von einander war das Seminar von Ines bei den teilnehmenden Abteilungsleitern das Seminar, welches allen nachhaltig am meisten gebracht hat, sowohl beruflich, als auch privat.

Wir möchten das Seminar langfristig als Teil der Fortbildungsreihe „Führung“ mit aufnehmen.
Ich persönlich freue mich sehr darüber und auf die weitere Zusammenarbeit.

Inga Ali
Geschäftsführerin

Landesgartenschau Bad Iburg

Vortrag und Praxis Waldbaden

Liebe Ines – Du hast seinerzeit einen nicht nur lebendigen, sondern auch fundierten, lebensnahen und verständlichen Vortrag bei unserem Landesgartenschau-Waldbaden-Mini-Kongress in Bad Iburg gehalten. Ich würde dich jederzeit wieder buchen. Auch die Praxis im Waldbaden und deine Anleitungen haben uns alle gut mitgenommen und waren wohltuend und für unsere Kursleiter mit Gewinn und Anregungen verbunden. Vielen Dank!

Liebe Grüße Imma Schmidt

Pressesprecherin der LaGa Bad Iburg 2018 gGmbH

Henning-von-Tresckow-Grundschule

Schulinterne Fortbildung
Lehrergesundheit – Burnoutprophylaxe

Der Fortbildungstag war eine große Bereicherung für unser Team. Durch die methodische Herangehensweise und die einfühlsame Moderation gelang es gut, für alle Teilnehmerinnen ein Setting zu schaffen, in dem sie sich wertschätzend und individuell intensiv mit ihrer Work-Life-Balance und möglichen persönlichen Strategien auseinander setzen konnten.
Die Materialien waren sehr gut geeignet und die Aufmerksamkeiten für die Teilnehmer passend gewählt. Die tolle Stimmung begleitete einige Kolleginnen noch sehr lange und das Team wünscht mehrheitlich eine Fortsetzung mit einem weiteren Programm.
Vielen Dank für die sehr gelungene Fortbildung.

Jennifer Franklin

Schulleiterin

Niedersächsischer Bädertag

Vortrag und Praxis Waldbaden

IFEAS

Weiterbildung Glüchstraining und Entspannung für Kinder und Judendliche