Top

Pilger für einen Tag

Mach deine ersten Pilgerschritte

Unterwegs auf der Via Scandinavica

Du möchtest ausprobieren, ob das Pilgern etwas für dich sein könnte und willst nicht gleich Solo durch Spanien wandern?
Ich begleite dich auf eine Pilgerrunde um Hannover mit Start und Endpunkt an der Marktkirche im Zentrum der Stadt. Wir machen uns in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter auf einen der vielen Pilgerwege, die Deutschland wie ein Spinnennetz durchziehen – die Via Scandinavica. Die Via Scandinavica verläuft von der Insel Fehmarn über circa 650 Kilometer nach Creuzburg, von wo aus man auf dem Ökumenischen Pilgerweg weiter Richtung Süddeutschland und schließlich nach Santiago de Compostela, dem Ziel der Jakobswege im Westen Spaniens, weiter pilgern kann.

Ein Tag Pilger sein

Start- und Endpunkt der Pilgerrunde ist die Marktkirche im Herzen der Landeshauptstadt Hannover.
Nach einem gemeinsamen Kaffee und Kennenlernen machen wir unsere ersten Schritte auf der Via Scandinavica, die uns schnell ins Grüne und hinaus aus der Stadt führt.
Auf insgesamt 16,4 Kilometern kannst du ein wenig hineinspüren ins Dasein eines Pilgers.
Wir kehren unterwegs zweimal in Lokalen ein und stärken uns. Du hast Gelegenheit zum Austausch und „Pilgerplausch“ und ich stehe für alle Fragen rund ums Pilgern zur Verfügung. So kannst du alles erfahren, was du zur Planung einer eigenen Pilgerreise wissen musst und von meiner Jahrelangen Erfahrung profitieren.
Gegen 17:00 Uhr kommen wir wieder an der Marktkirche an. Um eine Erfahrung und viele Eindrücke reicher.

Ist der Pilgertag das richtige für mich?

Du würdest gerne einmal Pilgern, bist aber unsicher ob du das schaffst und wie du dir das vorstellen kannst?
Alleine traust du dir eine Pilgerreise noch nicht zu, würdest aber gerne wissen wie sich ein Tag „auf den Beinen“ anfühlt.
Du hättest gerne eine Ansprechpartnerin, die dir alle Fragen zum Pilgern beantwortet und dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Du würdest gerne in einer Gruppe deine ersten Pilgerschritte machen und nicht gleich alleine in Spanien oder einem anderen Land starten.

Vielleicht sind diese ersten Schritte und genau dies „In-die-Tat“ kommen das, was dich auf deine erste Pilgerreise bringt.

Ich möchte für dich nicht den Stein ins Rollen, sondern dich auf den Weg bringen.

Leistungen Pilgertag

Geführte Pilgerrunde mit der Gelegenheit von meinem Erfahrungsschatz von über 2.000 gepilgerten Kilometern zu profitieren.

Du kannst all deine Fragen rund ums Pilgern stellen und dir wertvolle Tipps und Anregungen holen. Häufige Themen: Packlisten, Empfehlungen zum Rucksack, Schuhwerk, Routenplanung, Auswahl des Jakobsweges, Anfahrt, Übernachtungen in Herbergen oder Privatunterkünften, Verpflegung, Kosten auf dem Weg, Vermeidung von Blasen, Training zu Hause.

Unterwegs kansst du Impulse zum Nachdenken und „In-Sich-Gehen“ von mir bekommen.

Meine Wege bisher: Camino Portugues Central, Camino Portugues Costal, Camino Frances, Camino Primitivo und Camino Finistere.

Termine

13. April 2024

Kosten

90,00 €

Nicht enthalten:
Verpflegungskosten bei den Pausen (Einkehr in Lokale)
An- und Abreise zum Startpunkt

Buchen

Impressionen

Pilger-Oase am Camino Frances.

Rucksäcke warten auf Einlass.

Kilometer 0,000 am „Ende der Welt“.

Von Jerusalem aus unterwegs.

Jakobsmuschel vom Ende der Welt.

Jeder trägt sein Päckchen.

Die Belohnung für Regen.

Morgenstimmung in den Pyrenäen.

Galicien.

Gemeinsam Pilgern.

Höchster Punkt Camino Frances.

Ein Umweg den Hape Kerkeling nicht gegangen ist. Kloster Samos.

Drei magische Momente. Pyrenäen – Cruz de Ferro – Kap Finisterre. Unbeschreiblich. Unfotografierbar.