Top

Waldbaden trifft Glückstraining

Für mich, als Expertin für Waldbaden und Glückstraining, liegt es auf der Hand, das Eine mit dem Anderen zu verbinden.
Wie Naturerleben und Waldbaden ins Glückstraining passt, konnten schon viele Teilnehmer bei Auszeit-Seminaren erleben. Jetzt möchte ich dir zeigen, wie du Glückstraining ins Waldbaden integrieren kannst.

Hierzu habe ich eine besonders effetive Übung aus dem Glückstraining ausgewählt, die sich wunderbar mit einem Waldbad verbinden lässt.

Was ist Glückstraining?

Unter Glückstraining vesteht man, die praktischen Tools und Übungen, die nachweislich das eigene Glücksempfinden steigern.

Ähnlich einem Muskel, den man trainieren kann, lässt sich die Fähigkeit zum Glücklich sein trainieren.

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit Jahren intensiv damit, was glücklich macht und wie man Glücklichsein positiv beeinflussen kann. Aktuell gilt als gesichert, dass wir zu 40 % Einfluss auf unser Glück haben. Unsere genetische Grundausstattung macht 50 % und die Lebensumstände 10 % aus.
Es ist also für unser Glücksempfinden weit weniger ausschlaggebend ob wir viel Geld und Luxus haben als viele denken. Selbst wenn uns Schiksalsschäge ereilen, haben wir zu einem großen Teil selbst in der Hand, wie wir damit umgehen und wie glücklich wird sind.

Was ist Waldbaden?

Beim Waldbaden geht es um ein achtsames Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes.

Zahlreiche positive Effekte wie Stressabbau, Stärkung  des Immunsystems und Steigerung der Konzentrationsähigkeit machen jedes Waldbad zu einem wahren Gesundheitsbooster. Mehr Informationen zum Waldbaden findest du in meinen Artikeln Zum Baden in den Wald und Nimm mal ein Waldbad.

Glücksmomente im Wald sammeln

Vielleicht kennst du meine Glücksmomente-Zettel schon. Im Artikel Glücksmomente sammeln macht glücklich, stelle ich diese vor und du erfährst genau wie diese Übung funktioniert. Auch kannst du dir meine kostenlosen Glücksmomente-Zettel downloaden und für dich nutzen.

Glücksmomente-Zettel sind kleine quadratische Notizzettel, die darauf warten von dir mit deinen Glücksmomenten gefüllt zu werden.
Notiere am besten täglich (oder mindestens wöchentlich) drei glückliche Momente.
Das können Kleinigkeiten sein. Nicht jeden Tag gewinnt man im Lotto.

Für das Waldbaden habe ich spezielle Glücksmomente-Zettel entworfen, die du ebenfalls selbst ausdruckst und zu deinem Waldbesuch mitnehmen kannst (Stift nicht vergessen).
Gönne dir am Ende des Waldbadens einen Moment des Innehaltens. Denke an die schönsten Eindrücke deines Waldbades und notiere sie auf dem Waldbaden Glücksmomente-Zettel.

Ein Beispiel von meinem Waldbaden Glücksmomente-Zettel

  • Zwei Eichhörnchen um einen Baumstamm toben gesehen
  • das Rascheln des Laubes
  • das Klopfen der Spechte gehört

Glücks-Ritual

Dieses einfache Ritual schärft deinen Blick und deine Achtsamkeit für die kleinen Wunder am Wegesrand, auf die du beim Waldbaden ja eh schon achtest.
Du kannst deine Waldbaden-Glücksmomente Zettel anschließend in einem Glas sammeln und so für dich sichtbar machen, wie dein Glücksvorrat wächst.

Hast du Sehnsucht nach Wald, aber einfach keine Zeit raus zu gehen, schnapp dir dein Waldbaden Glücksmomente-Glas und nimm ein paar Zettel hinaus, lies sie durch und versetz dich innerlich in den Wald und rufe dir die Glücksmomente so lebhaft du kannst ins Gedächtnis.

Hier geht es zum Download

Und so sehen meine handgezeichneten Waldbaden Glücksmomente-Zettel aus.

Vorderseite

Rückseite

Comment

Ich freue mich auf deine Meinung