Top
Im Januar ist der Vorsatz 20 Minuten an die frische Luft täglich. Verfolge den Blog auf ruhewerk, der dich 2017 gesund durchs Jahr bringt.

Green Exercise – Bewegung im Grünen

Bewegung ist gesund

Viele Krankheiten sind auf einen Bewegungsmangel zurück zu führen. Es macht uns nicht nur glücklich uns mehr zu bewegen, sondern ist auch für unsere Gesundheit ein entscheidender Faktor.
Studien belegen, dass Bewegung im Grünen = Green Exercise positiver auf uns wirkt als Bewegung in Räumen. Der Effekt auf die Gesundheit ist höher und die Bewegung fällt uns leichter. Green Exercise fördert die Konzentrationsfähigkeit und hebt die Stimmung.
Also verlege deine Bewegung doch einfach nach draußen.

Du profitierst doppelt: Bewegung plus verstärkte positive Effekt durch Green Exercise.

Frische Luft tut uns gut

Du atmest tiefer durch und nimmst mehr Sauerstoff auf. Organe, Muskeln und Gehirn werden besser mit Sauerstoff versorgt und du kannst Dich länger konzentrieren.
Nicht nur für deinen Körper, auch für dein Wohlbefinden und deinen Geist sind Frischluftkuren wichtig.
Bei einem Stimmungstief gibt es nichts Besseres, als eine Flucht ins Grüne. An der frischen Luft gelingt es viel leichter die Stimmung positiv zu verändern und neue Kraft zu schöpfen. Auch beim Probleme wälzen hilft ein Spaziergang durch Wald oder Park. Oft fallen dir Lösungen ein, oder du gewinnst einen anderen Blick auf die Dinge.

„Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.“

– Søren Kierkegaard –

Am besten verbindest du deine Green Exercise mit einem Waldbad. Hier geht es natürlich nicht um sportlich anstrengende Bewegung in Sinne von Trimm-Dich-Pfaden. Beim Ealdbaden ist der Bewegunganteil eher ruhig und sanft. Allerdings wirkt sich auch diese sanfte Bewegung beim Waldbaden positiv auf deine Gesundheit und Stimmung aus. Hinzu kommen zahlreiche positive Effekte des Waldbadens.
Der Puls und Blutdruck werden gesenkt. Die Abwehrkräfte gestärkt und dein Wohlbefinden steigt.
Schau dir an, wie Waldbaden funktioniert und was es bringt.

Zum Baden in den Wald

Mach mal ein Waldbad