Top

Glückstool Löffelliste

In meinen Seminaren und Workshops zum Thema Glücklichsein, ist die Löffeliste eins meiner absoluten Lieblings-Tools für mehr Glück im Leben.
Im Kern geht es darum, dir deine Ziele bewusst zu machen und dabei ruhig etwas herum zu spinnen.
Sich mit seinen Zielen zu beschäftigen und sich gedanklich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen ist sehr wirkungsvoll um glücklicher zu sein.
Dazu gleich mehr.

Was ist eine Löffelliste?

Es klingt vielleicht makaber, aber eine Löffelliste ist eben eine Liste mit lauter Dingen/Orten/Erlebnissen, die man noch machen möchte, bevor man den Löffel abgibt.
Man könnte es auch eine Ins-Gras-Beiß-Liste nennen.

Das Leben ist endlich.

Das aller Menschen.

Meins.

Deins.

Wir leben aber oft so, als wäre es das nicht. Als hätten wir noch ewig Zeit unsere Wünsche zu erfüllen, unser Leben zu leben und glücklicher zu sein.
Hast du Folgendes schon einmal gesagt oder gedacht?

  • Das gönne ich mir später.
  • Das mache ich, wenn ich in Rente bin.
  • Das kann ich erst umsetzen, wenn ich mehr Zeit habe.
  • Das werde ich machen, wenn die Kinder groß sind.

Und soll ich dir etwas sage?

Alles Quatsch!

Warte nicht auf später

Für einige Menschen kommt aus heiterem Himmel die Nachricht, dass es kein später gibt.
Vor Kurzem habe ich eine unfassbar beeindruckende Frau kennengelernt, die eine so fröhliche Ausstrahlung hat und ihr Leben genießt, obwohl ihre Diagnose „metastasierender Krebs“ wenig Grund zur Freude lässt und ihr Leben erstmal in Schutt und Asche gelegt hat. Es ist ihr aber gelungen, heute vor einem zu stehen und über das ganze Gesicht zu strahlen und eine unglaubliche Energie auszustrahlen.
Bei einem Vortrag vor vielen tollen Frauen der Selbsthilfegruppe nach Brustkrebs, habe ich einen Vortrag zum Thema Glück  gehalten und genau diese Erkenntnis ist diesen Frauen gemeinsam. Lebe das Leben im Hier und Jetzt, schiebe nicht auf später, denk nicht lange nach – mach!

Das ist Claudia, die mich so sehr beeindruckt hat. Ich werde noch einen Beitrag zu einem tollen Projekt von ihr schreiben.
Wer mehr von Claudia sehen möchte, kann ihr bei FB oder Instagram folgen: Claudias Cancer Challenge.

Also ran an deine Löffelliste

Mach es dir gemütlich. Stell etwas zu Trinken bereit und vielleicht hast du Lust auf schöne Musik im Hintergrund.

Du kannst deine Liste auf einen Zettel oder in ein schönes Notizbuch schreiben.
Notiere einfach drauf los.
Was würdest du gerne einmal im Leben sehen?

Erleben?

Besuchen?

Erreichen?

Machen?

Du brauchst hier keine Rücksicht auf finanzielle Möglichkeiten nehmen. Du darfst „rumspinnen“.
Deine Liste muss weder realisitisch sein, noch bestimmte Kriterien erfüllen.
Sie ist nur für dich.

Das Tolle ist, wenn du dich mit deinen Zielen und Wünschen beschäftigst, trickst du gewissermaßen dein Gehirn aus, welches nicht zwischen „real“ und „in Gedanken“ unterscheidet und Glückshormone ausschüttet.
Probiere es einfach aus – es funktioniert!

Nebeneffekt einer Löffel-Liste

Du fängst an Dinge umzusetzen. Auch wenn dies wirklich nicht Sinn und Zweck einer solchen Liste ist, wirst du vielleicht feststellen, dass du dich an das Erreichen einiger Ziele machst.
Ein Beipsiel von mir:
Ich wollte schon immer (später, wenn ich Zeit habe) eine Patenschaft für ein Kind in Afrika und einen Deflin übernehmen.
Erst als ich mit meiner persönlichen Löffelliste begann und das dort schwarz auf weiß stand, habe ich diese beiden Dinge umgesetzt.

Meine Löffellist

(zur Inspiration, ein kleiner Auszug)

  • Buckelwal in freier Wildbahn sehen (und zwar so richtig, mit aus dem Wasser springen)
  • Polarlichter sehen
  • West Highland Highway gehen
  • Camino Frances gehen
  • mit dem Dala Lama reden
  • Buch veröffentlichen
  • auf dem Mount Everest stehen (nicht unter Lebensgefahr für zig Tausend Euro hoch kraxeln – nur da sein ;-))
  • einen wilden Vogel auf der Hand füttern
  • Statistin in einem Tatort sein (in einem guten natürlich)
  • meinen selbstgezogenen Gummibaum auf über einen Meter Höhe bekommen
  • mit dem Fahrrad nach Bremen
  • den beeindruckendsten Sternenhimmel sehen

Schon gestrichen

  • Patenschaft Delfin
  • Schulpatenschaft Kahunju Rose, Uganda
  • Camino Portugues (alleine)
  • Camino Portugues mit meinem Man (zumindest die letzten 118 km)
  • Gletscherwanderung
  • Delfine in freier Wildbahn sehen
  • alleine im Wald übernachten
  • eigenes Kartenset rausbringen
  • TV Beitrag über Angebote von ruhewerk
  • höchsten Berg Niedersachsens „besteigen“
  • den „grünen Ring“ mit Sohn fahren (Fahrrad natürlich)
  • die absolut tollste Sternschnuppe sehen

Mehr Tools um noch etwas glücklicher zu sein, findest du in meinem neuen

Kartenset Glückstraining.

Ich verrate hier auf 50 Karten, im praktischen Visitenkartenformat, 100 spannende und leicht anzuwendende Glückstipps.