Top

Glücksmomente sammeln macht glücklich

Eine der effektivsten Übungen des Glückstrainings ist das Sammeln der vielen kleinen Glücksmomente.

Was ist Glückstraining?

Unter Glückstraining versteht man, die praktischen Tools und Übungen, die nachweislich das eigene Glücksempfinden steigern. Ähnlich einem Muskel, den man trainieren kann, lässt sich die Fähigkeit zum Glücklich sein trainieren.

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit Jahren intensiv damit, was glücklich macht und wie man Glücklichsein positiv beeinflussen kann. Aktuell gilt als gesichert, dass wir zu 40 % Einfluss auf unser Glück haben. Unsere genetische Grundausstattung macht 50 % und die Lebensumstände 10 % aus.

Es ist also für unser Glücksempfinden weit weniger ausschlaggebend ob wir viel Geld und Luxus haben, sondern selbst wenn uns Schiksalsschläge ereilen, haben wir zu einem großen Teil selbst in der Hand, wie wir damit umgehen und wie glücklich wird sind.

Werde deines Glückes Schmied.

Du kennst sicher den Spruch „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Vielleicht fragst du dich aber, wie genau soll das denn gehen? Wie werde ich glücklicher? Was kann ich selbst tun um glücklich zu sein?

Die Positive Psychologie, die sich mit diesen Fragen beschäftigt, zeigt zahlreiche Medtoden, positiven Einfluss auf das Glücksempfinden zu nehmen. Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, ist vielleicht ein Glücksseminar das richtige für dich.
Ich freue mich sehr, wenn du bei einer Auszeit im Kloster – glücklich leben dabei bist und in einer kleinen Gruppe aktiv lernst was Glückstraining ist und deinen individuellen Glückstrainingsplan gestaltest.

Du kannst aber auch jetzt schon aktiv werden.

Lade dir kostenlos meine Glücksmomente-Zettel herunter und starte mit einer wunderschönen und garantiert glücks-steigernden Routine in den Tag, oder beende den Tag damit.
Suche dir auf jeden Fall eine feste Zeit, in der du zwei Minuten für dich hast (es darf natürlich auch etwas mehr sein, aber schon zwei Minuten reichen).
Vielleicht hast du schon eine Morgen- oder Abendroutine. Dann fällt es dir bestimmt leicht diese zu erweitern.
Wenn das Thema Morgen- oder Abendroutine noch neu für dich ist, überlege dir ob du mit der Übung Glücksmomente in den Tag starten oder abschließen möchtest.

Nimm dir täglich deine zwei Minuten für dich. Am besten, wenn du ungestört sein kannst. Toben die meiste Zeit Kinder um dich herum? Kein Problem, warte nicht bis du abends zu müde bist, sondern mach dies mit deinen Kindern zusammen. Sobald die Kinder groß genug sind, lass sie mit machen. Kinder lieben das und auch wenn sie noch nicht schreiben können, kannst du das ja für sie übernehmen.

Was sind Glücksmomente-Zettel?

Glücksmomente-Zettel sind kleine quadratische Notizzettel, die darauf warten von dir mit deinen Glücksmomenten gefüllt zu werden.
Notiere am besten täglich (oder mindestens wöchentlich) drei glückliche Momente.
Das können Kleinigkeiten sein. Nicht jeden Tag gewinnt man im Lotto.

Hier mal ein Beispiel von einem meiner Glücksmomente-Zettel

  • – morgens einen Kaffee in Ruhe
  • – lustigen Spieleabend mit den Kindern
  • – toller Coachingtermin

Und hier ein Beispiel meiner Tochter

  • – mit Freundin vertragen
  • – selber Milchreis gekocht
  • – Kakao von Mama

Was bringt das mit den Glücksmomente-Zetteln?

  • Du machst dir deine glücklichen Momente bewusst.
  • Du wirst positiver.
  • Du erlebst die Momente mehrfach, bei ersten Erleben, beim Notieren und wenn du später einmal einen Zettel liest.
  • Du bist aufmerksamer für die kleinen Glücksmomente.
  • Du wird glücklicher.
  • Du macht dein Glück sichtbar.
  • Du hast einen Glücksvorrat für Notfall.

Wie komme ich an die Glücksmomente-Zettel?

Du kannst dir selber Glücksmomente-Zettel gestalten und kopieren.
Gerne kannst du auch meine Glücksmomente-Zettel für dich nutzen. Den Download Link findest du unten.
Diese kleinen Zettel habe ich handgelettert (ist das ein richtiges Wort?), vektorisiert (ich hätten nie gedacht, dass ich das einmal hinkriege) und in eine Form gebracht, die es dir sehr leicht macht damit zu arbeiten.
Du druckst einfach die erste Seite auf DIN 4 aus und legst sie wieder in den Drucker. Hier musst du einmal raus finden wie rum du das richtig einlegst 😉 und druckst dann auf die Rückseite, ja genau, die Rückseite der Glücksmomente-Zettel.
Dann schneidest du an den Linien aus und erhältst pro Blatt 4 Glücksmomente-Zettel.

Hier geht es zum kostenlosen Download.

So sehen die Glücksmomente-Zettel aus.

Hier meine zwei Designs. Diese Glücksmomente-Zettel habe ich per Hand gezeichnet und anschließend vektorisiert.

Vorderseite

Rückseite

Comment

Ich freue mich auf deine Meinung